Kolpingsfamilie spendet 800 Euro an soziale Einrichtung in der Region

Den Erlös der Kolping-Nikolausaktion 2008 überbrachte  Nikolausorganisator Günter Heinold an die  Marktoberdorfer Tafel sowie an die SVE (Zweigstelle Obergünzburg). Die Geldspende von je 400 Euro nahmen Gabi Golda (SVE) und Franz Gast (Marktoberdorfer Tafel) dankend entgegen.

In der SVE (Schul Vorbereitende Einrichtung) der Don-Bosco-Schule werden 3- bis 6jährige Kinder gefördert, die in den Bereichen Sprache, Motorik, Denkfähigkeit oder Verhalten Entwicklungsverzögerungen bzw. Förderbedarf aufweisen.

Die SVE will die Kinder in Zusammenarbeit mit den Eltern individuell fördern und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulbeginn schaffen.

Die Marktoberdorfer Tafel ist eine karitative Einrichtung von Caritas und Diakonie. Jeden Donnerstagnachmittag geben ehrenamtliche Helfer Lebensmittel aus, die zuvor von unterschiedlichen Lebensmittelhändlern abgeholt wurden. Die Waren stehen kurz vor dem Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums. Mit dieser Aktion des Einsammelns und Verteilens wird auch dazu beigetragen, dass die noch einwandfreien Waren nicht im Müll landen, sondern Menschen zugute kommen.

Gegen 1,50.- Euro Gebühr können Bezieher von Arbeitslosengeld II, Empfänger von Sozialleistungen und geringen Einkommen, nach Überprüfung, Lebensmittel erhalten.

Seit mehr als 4 Jahrzehnten führt die Kolpingsfamilie die Nikolausaktion in und um Obergünzburg durch. Größtenteils werden die Spendengelder in der Region verteilt, wobei auch schon weltweite Kolpingprojekte und –patenschaften  unterstützt wurden.

Text und Foto: Thomas Jäckle