Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Obergünzburg

Wir brauchen die Gemeinschaft um uns zu erzählen, was uns froh macht !“- So umschrieb in seiner Predigt Pfarrer Johannes Huber vor den Mitgliedern der Kolpingsfamilie den Begriff „ Gemeinschaft „.Eingehend auf das Lukasevangelium 24, 13-35 in der Jesus den zwei Jüngern auf dem Weg nach Emmaus begegnete und sie den Auferstandenen am Segensspruch des Brotbrechens erkannten, sei auch heute das Gespräch, das Erzählen und das Erleben in der Familie, in der Gemeinschaft ein wichtiges Element, das froh macht. Deshalb begrüße er es als Präses der Kolpingsfamilie, dass die Gemeinschaft und das Erzählen auch beim alljährlich durchgeführten sogenannten Emmaus – Spaziergang gepflegt wird. Und der führte in diesem Jahr unter großer Beteiligung der Familien zur neu renovierten Josefskapelle nach Wolfartsberg.

Viele weitere Programmpunkte fanden, an der anschließenden Versammlung im Gasthaus Schwanen, bei den einzelnen Jugend- und Familiengruppen im vergangenen Vereinsjahr großes Interesse, wobei sich die Kolping-Seniorengruppe nicht nur durch rege Aktivitäten sondern durch Meistbeteiligung an Vorträgen, Ausflugsfahrten und weiteren örtlichen Unternehmungen auszeichnet.

Vorsitzender Thomas Jäckle und Uli Traut stellten nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft die neu eingerichtete Internet- Seite >> www. oberguenzburg.de << unter „ Vereine- Kolping“ vor, eine interessant gefüllte Homepage, aus der nicht nur die Chronik des 1887 gegründeten Gesellenvereins, sondern auch das Frühjahr/ Sommer-Programm 2005 der Kolpingsfamilie nachlesbar ist.

Die berufliche Laufbahn von Teresa Wanner, die zusammen mit Kathrin Wanner und Melanie Spahn eine der drei Jugendgruppen leitete, lässt, eine weitere Betreuung der Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren nicht mehr zu. Präses Pfarrer Huber und Thomas Jäckle lobten das Engagement der Gruppenleiterin, die sich, wie ihre Kolleginnen auch, für die Jugendlichen viel Zeit nahm und mit ihnen altersspezifisch erfolgreich die Zusammengehörigkeit gefördert und erlebbar machte. Jetzt wird dringend ein Jugendleiter/in gesucht.

Vorsitzender Thomas Jäckle erläuterte eine anstehende Beitragserhöhung, die zur Absicherung der Verbandsarbeit des Kolpingwerks Deutschland und zur Bildung eines Kapitalstocks eingerichtet und nach Köln abgeführt werden muss.

Das Jahresprogramm der Kolpingsfamilie Obergünzburg zeigt viele Angebote auf, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Mitglieder orientieren. Das besondere Augenmerk gilt dem partnerschaftlichen Miteinander der Generationen, deshalb werden neue Mitglieder gerne aufgenommen. So sind Kinder, Jugendliche, junge Familien und alle Interessierten in der Kolpingsfamilie willkommen.