Kolping-Gedenktag in Obergünzburg

Der 4. Dezember ist der Todestag von Adolph Kolping. Zum Gedenktag ihres Gründers gestaltete die Kolpingfamilie Obergünzburg den Gottesdienst in Sankt Martin. Dies hat schon eine jahrelange Tradition.

Die Kolpingsfamilie brachte sich dabei vor allem mit sehr schönen Texten zum Kyrie-Ruf, zu den Fürbitten und zum Kommuniondank ein. Aber auch die mitgebrachten Fahnen im Altarraum drückten die für beide Seiten wichtige Verbundenheit zwischen dem Verein und der Kirche aus. Viele Gläubige strömten in die Kirche, um den Gottesdienst mitzufeiern. Pfarrer Walter Böhmer, Präses des Kolpingvereins, ließ es sich nicht nehmen, trotz angekratzter Gesundheit die Messe zu zelebrieren. In seiner Predigt griff er das Wirken und den Glauben von Adolph Kolping auf.

"Blühe dort, wo Gott dich hinstellt" - in diesem Zitat gipfelte die Predigt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Highlights mit schwungvoller Energie und mitreißenden Liedern begleitet. Am Ende des Gottesdienstes gab es noch ein Überraschungsständchen für Pfarrer Böhmer, der an diesem Wochenende einen runden Geburtstag feierte.

Text und Foto: Michael Bauer