Diavortrag bringt bemerkenswerte Spende für die Orgelrenovierung

Einen sehr unterhaltsamen Dia-Abend veranstaltete die Kolpingfamilie im evangelischen Gemeindehaus in Obergünzburg. Vortragender war Hermann Knauer, der mit zahlreichen Fotografien und Anekdoten an die Renovierung der Bergkirche vor vier Jahrzehnten erinnerte. Knauer war seinerzeit die treibende Kraft und der Motor für die dringend nötigen Arbeiten an Gemäuer und Dachstuhl. Dass die Bergkirche heute so schmuck und einladend auf dem Nikolausberg stehe, sei, so Knauer, ein großes Verdienst der Kolpingfamilie, die damals dem Aufruf zu Eigenleistung folgte. In zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden hätten die Obergünzburger ihr Bergkirchlein wieder in Form gebracht und für die Nachwelt erhalten.

Knauer, der sich zeitlebens für die Ortskirche eingesetzt hat, bat auch bei diesem Vortrag um Spenden für die anstehende Renovierung der Kirchenorgel in der Pfarrkirche Sankt Martin, wobei er versprach, den gesammelten Betrag der Besucher mit eigenen Mitteln zu verdoppeln. So konnte der ehemalige Marktrat und Kirchenpfleger seiner Heimatpfarrei insgesamt 1250,- € für die Orgelrenovierung überweisen.

40.000,- € wird die Restaurierung der pneumatischen Orgel der Obergünzburger Pfarrkirche Sankt Martin mit den drei Manualen sicherlich kosten. Einen großen Beitrag dazu lieferte der Diavortrag der Kolpingfamilie.

Text: Michael Bauer
Foto: Hubert Holzheu